Die Schönsten Deutschen Bücher 2023

    Die Stiftung Buchkunst kürt das philosophische Bilderbuch «Ludwig und das Nashorn» von Autorin Noemi Schneider und dem Illustratoren-Duo GOLDEN COSMOS in der Kategorie «Kinderbücher, Jugendbücher» zu den schönsten deutschen Büchern des Jahres 2023.

    (Bild: zVg) Philosophisches Kinderbuch: «Da ist ein Nashorn in meinem Zimmer!», behauptet Ludwig.Beim Wettbewerb wählen zwei Expert/innenjurys in einem mehrstufigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine grosse Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen Strömungen der deutschen Buchproduktion auf. In jeder der fünf Kategorien «Allgemeine Literatur», «Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher», «Ratgeber, Sachbücher», «Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge» und «Kinderbücher, Jugendbücher» gibt es jeweils fünf Preisträger.

    In der Geschichte führt Ludwig mit seinem Vater eine lebhafte Diskussion. Er behauptet, es sei ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater glaubt das nicht. In Ludwigs Zimmer KANN kein Nashorn sein. Es ist viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht. Das Buch wurde zuletzt auch mit dem LUCHS (DIE ZEIT und Radio Bremen), dem Leselotsen (Börsenblatt) sowie als Bilderbuch des Monats (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) ausgezeichnet und steht auf der Liste der Besten 7 (Deutschlandfunk). Noemi Schneider hat Publizistik und Regie studiert. Sie arbeitet als freie Kulturjournalistin für Film, Funk und Print. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet.

    pd


    Ludwig und das Nashorn
    Noemi Schneider
    GOLDEN COSMOS
    CHF 23.90
    21,5 x 28cm
    40 Seiten / ab 4 Jahren
    ISBN: 978-3-314-10631-6


    Weitere Titel auf der Longlist «Die Schönsten Deutschen Bücher 2023»

    Wir bauen einen Damm
    Daniel Fehr
    Mariachiara Di Giorgio
    32 Seiten / ab 4 Jahren
    ISBN: 978-3-314-10628-6

    Bravo, Avocado!
    Taltal Levi
    48 Seiten / ab 4 Jahren
    ISBN: 978-3-314-10629-3

    Geniale Nasen:Eine kuriose Tiersammlung
    Lena Anlauf
    Vitali Konstantinov
    64 Seiten / ab 5 Jahren
    ISBN: 978-3-314-10633-0

    Adam und seine Tuba
    Žiga X Gombač
    Maja Kastelic
    40 Seiten / ab 4 Jahren
    ISBN: 978-3-314-10615-6

    Vorheriger ArtikelFachkräftemangel!
    Nächster ArtikelZwei Bierorden gehen ans «Henry’s»