Ortsbürger lancieren Vermietung in der Falkeisenmatte

    Am 1. Januar 2020 übernahm die Einwohnergemeinde Zofingen vier zum Teil sanierungsbedürftige Liegenschaften von der Ortsbürgergemeinde. Diese konnte kurz vor Weihnachten die acht fertig ausgebauten Wohungen in der Falkeisenmatte übernehmen und die Vermietung lancieren. 

    (Bild:zVg) Die Wohnungen in der Falkeisenmatte sind in Zofingen sehr zentral gelegen.

    Die Ortsbürgergemeinde Zofingen besitzt mehrere ältere Liegenschaften, teilweise mit erheblichem historischem Wert. Da der Sanierungsbedarf, insbesondere des Rathauses, die finanziellen Möglichkeiten der Ortsbürgergemeinde übersteigt, wurde in einem intensiven Prozess eine Strategie erarbeitet, welche die finanzielle Situation der Ortsbürgergemeinde nachhaltig verbessern soll.

    Vier sanierungsbedürftige Liegenschaften
    Per 1. Januar 2020 übernahm deshalb die Einwohnergemeinde Zofingen vier zum Teil sanierungsbedürftige Liegenschaften von der Ortsbürgergemeinde. Dies sind das Rathaus inkl. Weibeltrakt, die Metzgernzunft, der Alte Landjägerposten und das Stiftsgebäude. Die Einwohnergemeinde verfügt im Gegensatz zur Ortsbürgergemeinde über mehr finanzielle Möglichkeiten, um diese Gebäude nachhaltig zu sanieren und deren Potenzial mittel- bis langfristig optimal nutzen zu können. Auch kann mit dem Transfer sichergestellt werden, dass insbesondere das historisch wertvolle und für die Stadt repräsentative Rathaus weiterhin im Besitz der öffentlichen Hand bleibt.

    Vermietung der Ortsbürger-Wohnungen ist lanciert
    Der Transfer der Liegenschaften zum Preis von insgesamt 988’702 Franken von der Ortsbürgergemeinde zur Einwohnergemeinde stellt einen Meilenstein dar. Der Transfer ermöglicht der Ortsbürgergemeinde, ihre Dienstleistungen für Stadt und Region Zofingen im kulturellen Bereich auch langfristig sicherstellen zu können. Der Verkaufserlös half zudem beim Erwerb von acht Wohnungen in der Überbauung Falkeisenmatte. Dadurch konnte der Mix des Immobilienportfolios der Ortsbürgegemeinde in einem ersten Schritt massiv verbessert werden. Die Verantwortlichen konnten kurz vor Weihnachten die acht fertig ausgebauten Wohnungen im gehobenen Eigentumsstandard übernehmen und haben nun die Vermietung lanciert.

    pd

    Vorheriger ArtikelPartnerin und Drehscheibe für Autogewerbe
    Nächster ArtikelKanton Aargau erhält doppelte Gewinnausschüttung von der SNB