Schwimmtalente kämpfen in Aarau um die Schweizer Meistertitel

    Vom 22. bis 25. Juli 2021 findet im Freibad Schachen in Aarau die Nachwuchs Schweizer Meisterschaft (NSM) statt. Dieser Grossanlass wird vom SC Aarefisch organisiert.

    (Bild: zVg) Die vom Schwimmclub Aarefisch organisierten Nachwuchs-Schweizermeisterschaften finden definitiv vom 22. – 25. Juli 2021 in Aarau statt.

    Nach der langen Zeit des Lockdowns dürfen endlich wieder Grossanlässe durchgeführt werden. Damit ist auch klar, dass die Nachwuchs Schweizer Meisterschaft vom 22. bis 25. Juli definitiv stattfinden wird. Es handelt sich dabei um den grössten und wichtigsten Wettkampf für die Schwimmerinnen und Schwimmer auf nationaler Ebene. Der Schwimmclub Aarefisch, der diesen Anlass organisiert, rechnet mit rund 650 Athletinnen und Athleten aus 60 Vereinen, die aus allen Landesteilen für dieses sportliche Highlight nach Aarau kommen werden.

    Voraussichtlich mit Zuschauern vor Ort
    «Wir freuen uns sehr, dass wir die Nachwuchs Schweizer Meisterschaften in Aarau durchführen und den grössten Schweizer Schwimmtalenten die Chance geben können, sich endlich wieder auf nationaler Ebene zu messen und ihr Können zu zeigen», sagt Dirk Thölking. Er ist technischer Direktor und Cheftrainer des SC Aarefisch und hilft als OK-Mitglied auch bei der Organisation der NSM mit. Aufgrund der aktuellen Situation in der Coronapandemie zeigen sich die Verantwortlichen zuversichtlich, dass an den vier Wettkampftagen insgesamt rund 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Wettkämpfe live vor Ort mitverfolgen können – natürlich mit entsprechenden Schutzkonzepten.

    Aarau als Hotspot des Schwimmsports
    Während vier Tagen wird die Stadt Aarau also zum Zentrum des Schweizer Schwimmsports. Das freut nicht nur die Schwimmvereine und ihre Mitglieder, sondern auch die Stadt Aarau, welche während dieses viertägigen Grossanlasses das Freibad Schachen zur Verfügung stellt. «Es ist grossartig, dass wir in der Stadt Aarau aktive Sportvereine haben, die sich bereit erklären, in ihrer Sportart Veranstaltungen von nationaler Bedeutung zu organisieren. Deshalb war es für uns klar, dass wir den Schwimmclub Aarefisch bei der Durchführung der Nachwuchs Schweizer Meisterschaft unterstützen. Schliesslich hat der Sport für die Stadt und die Region eine grosse Bedeutung», sagt Aaraus Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker.

    Aarefische kämpfen um Medaillen
    Natürlich hoffen der Cheftrainer und der gesamte Verein Aarefisch, dass die eigenen Nachwuchstalente die einmalige Gelegenheit packen und sich bei der Heim-SM in Aarau von ihrer besten Seite präsentieren. Dafür wird beim SC Aarefisch, der seit 15 Jahren ein nationaler Nachwuchförderstützpunkt von Swiss Aquatics ist, hart trainiert. «Wir hoffen, dass wir 10 bis 15 Athletinnen und Athleten des SC Aarefisch am Start haben werden und dass einige davon um die Medaillen kämpfen können», so Nachwuchstrainer Piotr Albinski, der seit rund 3 Jahren beim Aarefisch die Nachwuchstalente trainiert. «Wir trainieren 6 bis 8 Mal die Woche und bereiten uns gezielt auf den kommenden Wettkampf vor. Ich bin zuversichtlich, dass wir in die vorderen Ränge schwimmen werden.»

    Weitere Informationen: www.aarefisch.ch

    pd

    Vorheriger ArtikelPlanung zur AB’21 auf Kurs!
    Nächster ArtikelStarke Präsenz und politische Schlagfertigkeit