Showtime! Filmpremiere eines Jugendprojekts

    Ein Hauch von Hollywood wehte kürzlich durch das kultur & kongresshaus in Aarau: «Die bunte Filmcrew», ein gemeinnütziger Verein aus Aarau, führte die erste öffentliche Filmpremiere des gleichnamigen Freizeitangebotes für Jugendliche durch. Der Saal platzte dabei aus allen Nähten.

    (Bild: zVg) Die kürzliche Filmpremiere der bunten Filmcrew in Aarau war ein voller Erfolg.

    Fünf verschiedene Kurzfilme zeigte die Crew, die sich aus sieben Jugendlichen aus dem Raum Aarau zusammensetzt, unter der Leitung von Michèle Kundert und Marianne Ritter. Manche der Jugendlichen haben eine Einschränkung und besuchen eine Sonderschule, manche davon besuchen die öffentliche Schule. «Die Ziele unseres Angebots waren einerseits, dass sich auch Jugendliche kennen lernen, die nicht dieselbe Schulform besuchen, andererseits, dass wir als Crew möglichst viel Spass haben. Man kann sagen, wir haben beide Ziele erreicht!», so Marianne Ritter, Sozialpädagogin und Präsidentin des Vereins, bei der Ansprache vor dem Abspielen der Filme. Aber auch auf die dabei erstandenen Kurzfilme sei die Crew selbstverständlich sehr stolz.

    Ein Superhelden-Film, eine Werbeclip-Parodie und ein Film, der in der Jugend von Jack Sparrow, dem berühmten Piraten, spielt, das waren die Hauptwerke der Crew. Aber auch der Kurzfilm, in dem sich die Crew vorstellt, und natürlich der Outtake-Film am Schluss, ernteten tobenden Applaus. «In unserem Outtake-Film zeigen wir Szenen, die wir rausgeschnitten haben, weil etwas schief ging, aber auch Ausschnitte aus diversen «Freestyle-Projekten», bei denen wir einfach frei improvisierten», so kündigte Sofia, eine der sieben Jugendlichen, das letzte Werk an – das die beiden Leiterinnen Marianne und Michèle vor lauter Aufregung fast vergessen hätten, abzuspielen. In den Outtakes erhielt das Publikum auch einen Einblick hinter die Kulissen, wo sehr viel gelacht wurde in diesem halben Jahr.

    Um die 190 Personen besuchten den Anlass – gerechnet hatte niemand mit so viel Publikum. «Wir hatten ein fantastisches Publikum», meinte Michèle Kundert nach der Filmvorführung. In der Tat wurden die Jugendlichen und auch die beiden Leiterinnen nach dem Anlass mit Komplimenten aus dem Publikum nur so überschüttet. «Wir hoffen, dass ihr das nächste Jahr wieder macht!», so ein Vater nach der Premiere. Die Kollektenbox am Ausgang überquoll fast. Und auch die Jugendlichen, die eigentlichen Stars des Anlasses, zeigten sich überwältigt. «War Klasse!», «mega toll!», «krasse Premiere!», das waren die Kommentare der Jugendlichen nach dem Anlass.

    pd

    Mehr Informationen zum Verein und zum Freizeitangebot unter
    www.diebuntefilmcrew.ch

    Vorheriger ArtikelPutin rüttelt Westen wach
    Nächster Artikel245’000 Museumsgäste und eine internationale Nominierung